Advent, Advent…

Schön langsam wird es weihnachtlich im Sonnenweg. Die besinnliche Zeit hat für uns mit der Adventkranzweihe in der Kirche begonnen.

Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, wenn die Kirche extra für uns aufgesperrt wird. Mit Glockengeläut hat die Segnung unserer Kränze gestartet und mit einem gemeinsamen Lied haben wir uns wieder verabschiedet.

Am 1. Dezember starten wir auch im Kindergarten und der Krabbelstube mit dem Öffnen der Adventskalender. Für die Kindergartenkinder gibt es heuer neben einem kleinen Geschenk auch ein Affirmationskärtchen. Affirmationen sind einfache, positiv formulierte Sätze. Sie bestärken sanft und haben eine fast „magische“ Wirkung auf unseren Selbstwert. Solche positiven Glaubenssätze können ein schönes Ritual werden. Es sind ganz einfache Sätze, wie „Ich bin gut, so wie ich bin“, „Ich kann alles schaffen, was ich will“, „Ich freue mich, über jeden neuen Tag.“… Die Magie liegt ganz klar in der Wiederholung und Regelmäßigkeit. Eure Kinder sind richtig, genau so wie sie sind. Und das dürfen wir ihnen auch sagen.

Und positiv geht es bei uns dann auch mit dem Nikolaus weiter. Er kommt zu uns in den Sonnenweg und hat den Zauber der Weihnacht im Gepäck. Von Lob und Tadel sehen wir ab, wir sehen keinen Anlass den Nikolaus als Erziehungsmittel einzusetzen.