Nach den Weihnachtsferien besuchte uns Mag.a Michaela Steiner-Schätz und führte uns zwei Tage lang in die motopädagogische Praxis mit Kindern ein. Diese Schulung bot eine Menge Input für den Kindergartenalltag, war aber auch eine gute Möglichkeit um im Team noch enger zusammenzuwachsen.
In der Motopädagogik geht es um leistungsfreies Bewegungserleben, um Selbstkompetenz, Sachkompetenz und Sozialkompetenz. Man geht davon aus, dass Kinder am meisten lernen, wenn sie ihr Ziel mit intrinsischer Motivation verfolgen. Motopädagogik bietet einen optimalen Rahmen für solche Lernerfahrungen.
Bewegung findet bei uns im Sonnenweg täglich statt. Sie beginnt beim Ankommen in der Garderobe, geht weiter im Freispiel, lockert Morgenkreise auf und endet im Turnsaal oder Garten. Kinder lernen durch Bewegung, von klein auf. Bewegung schafft Selbstbestimmung und diese wiederum Verbundenheit.
Diese Verbundenheit wollen wir weiter fördern, Prozesse der Weiterentwicklung gut begleiten und Bewegungsfreude durch passendes Angebot positiv unterstützen.