Uncategorized

Ernte- DANK im Kindergarten

Im Kindergarten haben wir Erntedank gefeiert. Wir haben uns mit verschiedenen Obst und Gemüsesorten auseinandergesetzt und auch neue kennengelernt. Es wurde besprochen was alles im Garten, auf der Erde und unter der Erde wächst.

Mit Maiskolben und bunten Farben haben wir einen Maiskolbendruck gemacht und bunte Maiskolben gebastelt. Maiskolben wurden abgefitzelt und zum Basteln von bunten Schnecken verwendet.

Eine Familie eines Kindergartenkindes hat uns viele Äpfel geschenkt, die wir gemeinsam als Kompott und Apfelmus verkocht haben. Schnipseln, kochen und mithelfen bei den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten waren gefragt. Unsere Köstlichkeiten ließen wir uns natürlich auch schmecken. Zusätzlich haben wir zur Verkostung getrocknete Apfelchips bekommen. Im Vordergrund stand: Den Apfel mit allen Sinnen erleben von beschnuppern und anfassen bis hin zu schmecken. 

Auch eine Kürbissuppe haben wir gemeinsam gekocht. Alle Kinder waren fleißig beim schneiden, kochen und natürlich auch beim verkosten dabei.

Für so viele Sachen dürfen wir DANKE sagen. Für das Obst und Gemüse das wächst und uns die Natur schenkt.