Uncategorized

Eröffnungsfeier Kindergarten Sonnenwegkinder

Bildungszentrum mit viel Räumen, auch mal Platz zum weiterträumen….

Der Kindergarten zieht um!

1976 entstand am Marktplatz der 1. Kindergarten in Eggelsberg, damals noch 2 gruppig.

42 Jahre danach sind wir zu einer doch sehr großen Gemeinschaft herangewachsen. Heute besteht unser Kindergarten Sonnenweg aus

4 Kindergartengruppen und einer Krabbelstube – Tendenz wachsend!

In diesem kindgerechten Haus dürfen Kinder ganz nach ihren Bedürfnissen turnen, toben spielend lernen. Sie dürfen entdecken, forschen ja selbst die Allerkleinsten können zu ihrer Zeit ein Schläfchen wagen.

Seit September 2018 beleben wir nun unser neues Haus, auch liebevoll das Glitzerhaus benannt – ein Kind meinte sogar, das wäre Feenstaub“. Täglich gibt es Neues und Interessantes zu entdecken und wir erobern es jede Sekunde des Tages für uns.

 

Da Herr Bürgermeister Christian Kager ein sehr großes Herz für unsere kleinsten Mitbürger hat, ist ihm und allen Beteiligten (ob Architekt, Generalunternehmer, Professionisten, Gemeindevertretung, Angestellte der Gemeinde und des Kindergartens) gelungen, was jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

Spiel-, Entdecker-, Forscher,- Turner,-Lernfläche ohne Ende – dieser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, Ort des spielerischen Lernens – ja vielleicht Ort für die Freundschaft für`s Leben. Mit dieser Bildungseinrichtung KG und KST konnte ein großartiger Platz für Kinder geschaffen werden.

Möglich war das alles nur, weil Herr Bürgermeister eine traumhaft große Baufläche für unser Vorhaben gefunden hat.

Es wurden Problemstellungen diskutiert, beiseite geschafft und positiv gelöst.

Durch das sehr große Bemühen des Architekten Herrn Helmut Dirmayer und der Architektin Frau Judith Rieger konnte unser teiloffenes Lernsystem perfekt für die Kinder in der Architektur dieses Hauses umgesetzt werden.

Ein sehr großer Dank gilt auch unseren Eltern, die uns die Möglichkeit schenkten, die 1. Woche noch mit einer kleinen Gruppe zu starten, um so alles für den großen Beginn herzurichten.

Auch, dass sie uns immer mit so viel Einsatz kulinarisch bei unseren Festen verwöhnen.

So spielen arbeiten, planen und schaffen wir in unserem neuen Kindergarten und freuen uns auf eine aufregende Zeit in Kindergarten und Krabbelstube.

Die Eröffnungsfeier am 30.09.3018 war ein voller Erfolg. Ein Dank an die zahlreiche Ehrengäste, unter Ihnen Landesrätin Mag. Christine Haberlandner die uns an diesem Tag begleiteten mit uns diesen gelungenen Tag feierten .